2022 05 19 Atlantik-Segeln ist Indoor-Sport

Mittagsposition: 38° 44.5' N 037° 20.1' W, Etmal: 82,5 nm

Also zumindest bei uns: Atlantik-Segeln ist Indoor-Sport! Draußen nieselt es. Manchmal regnet es auch. Der Wind treibt uns gut voran, teils mit mehr als 7 Knoten brausen wir Richtung Azoren. Und wir?

Wir sitzen drinnen. Backen Kuchen, denn heute ist ja Seemannssonntag! Das wird von den Damen sehr begrüßt. Schwarzen Streusselkuchen mit Guave-Marmeladen-Schicht gibt es. Mehl mahle ich dazu selbst, das Weißmehl ist mir inzwischen ausgegangen. Gesiebt ist es dann nicht so ganz „feiner“ Kuchen, aber als Vollkorn schmeckt er prima!

Lange wird über das Wetter – was für uns erst mal heißt: Den Wind diskutiert. Wir gehen unter die 300 Meilen, dann unter 250. Aber für den weiteren Freitag ist dann abnehmender Wind voraus gesagt. Und nach der Flaute Ostwind. Morgen früh muss „Zielwetter“ gemacht, sprich, die Daten für die nächsten Tage abgerufen werden. Voraussichtlich werden wir das letzte Stück unter Motor laufen. Denn 2 Tage Flaute und dann 100 Meilen gegenan bei Schwachwind. Das würde uns ne Woche dauern. Oder mehr. Müssen wir durchrechnen und dann entscheiden.

Dann geht einer raus und stellt fest, dass wir dringend lüften müssen. Geht von den Temperaturen so gerade. Skat spielen, lesen, schlafen. Vielleicht noch mal lüften? Oder 5 Minuten mal raus? Auf der „Terrasse“ sind wir ja recht gut geschützt. Und im Steuerstand kann man auch mal sitzen. Überhaupt: Segeln auf einem Katamaran ist Indoor-Sitz-Sport. Vielleicht sollte ich das Sport weglassen, denn Brigitte stellt fest: Wenn ich hier was abnehme, dann Muskelmasse!

Ach ja – ich muss mal wieder Chris Stevenson, Cloud Jumper zitieren: It’s not a boat, it’s livingroom! JO!