2026 01 21 Ostwind

2026 01 21 Ostwind

Vor Anker: Junkanoo Bay, Nassau, keine Änderung.

Der Wind hat nun wirklich Ost erreicht. Zwischendurch war ich auf dem Sprung. RE entfernte sich immer mehr vom Anker. Bei 50 m Kette erwarte ich höchsten 60 Meter. So genau kann ich den Anker nicht einmessen… Und es wurde mehr und mehr. So sitze ich im Standby. Habe mir eine Marke gesetzt. Und das nimmt dann irgendwer zum Anlass, RE genau auf der Marke stehen zu lassen. Eine, zwei Stunden. Ooops – entweder der Anker ist ein wenig gerutscht und hält nun wieder. Oder?

RE bleibt über Stunden liegen. Und dann wandert sie zurück. Dahin, wo sie bei Ostwind hingehört. War es eine längerfristige GPS-Ungenauigkeit? Da die verschiedenen Systeme – Navigation und Tablet – beide die Abweichung hatten und dann beide zurück gewandert sind, liegt es nicht an meinen Systemen. Außer GPS-Fehler habe ich keine Erklärung.

Abends wird der Wind dann schon weniger. Und ich bekomme endlich meinen Bohnen-Cornedbeef-Topf. (Gruß an Carlos und Christin – da habt ihr meiner Meinung nach was versäumt. Ich jedenfalls schwelge!) Und so abgefüllt halte ich sogar fast bis Mitternacht durch. Nun – heute hatte ich schon wieder einen Mittagsschlaf. Also – erklärlich, dass ich es so lange schafft. Und Herr Bond, James Bond hält mich auch wach. (Keine Zeit zu sterben.)