2025 12 09 Nächsten Raketenstart verpasst - JOBBER

Ankern: Hinter der Schleuse am ICW, Cape Canaveral, keine Änderung.

Morgens früh krächst es im Funkgerät. JOBBER ruft die Brücke an. Und ein wenig später die Schleuse. Dann kommen sie um die Ecke. Ja – das Ankerfeld hier ist voll geworden! Und ich dachte schon, es sei voll, als ich ankam! Sie ankern weiter außen. „Das bisschen mehr schaukeln hier draußen vertragen wir schon!“

Ich mache erst mal mit meinen Arbeiten weiter: Heute wird eine Haube für die Instrumente im Steuerstand genäht. War jedenfalls der Plan. Doch der Nadelhalter der Nähmaschine hält die Nadel nicht mehr. Und so muss ich dann meterweise die Nähte mit der Hand machen. Und das dauert. Werde heute also nicht einmal ansatzweise fertig.

Dann das bekannte Röhren. Ooops – schon wieder ist eine Rakete ohne mich in den Himmel gestartet. Wie üblich: Blitzschnell Fotoapparat schnappen, auf’s Dach sprinten. Doch heute ist nun gar nichts zu sehen, weder die Wolke am Boden noch die Rauchspur am Himmel. Einfach zu dicht bewölkt.

Kaum bin ich drinnen, da kommt die Rakete zurück – also die 1. Stufe. Es ballert – wie zwei Schüsse. Und dann steht sie wieder da – nicht ganz auf der Startrampe, aber das war wohl so geplant! Das waren also einmal der Überschall-Knall und dann die Zündung der Bremstriebwerke. Im Video bei 8:40 min nach Liftoff zu sehen!

So ein Wahnsinn! Der fliegt los, haut eine Rakete ins All und kommt mit der großen 1. Stufe zum Startplatz zurück! Hier zu mir. Und ich verpenne das!