2024 06 07 Nächster StarLink-Start

Ankerposition: Gleich hinter der Schleuse, keine Änderung.

Den Anfang des Tages gestalte ich „amerikanisch“: Es gibt Pancakes mit Ahorn-Sirup (ich weiß: Das ist auch nur Zucker…). Aber ich mixe eine Handvoll frische Blaubeeren mit hinein. Macht sich gut!

Am Ende des Tages bin ich ganz zufrieden: Mit den vielen Hinweisen und Anweisungen habe ich dann zumindest eine elektronische Karte von der US-Küste, die auf meinen Plottern läuft!
Bei Amazon sieht man sich außerstande, dem Verkäufer in Italien zum Ersatz meines Sena EXPAND Boom (eines der Kopfhörer unseres Intercoms) zu bewegen.
Und wenn ich ein paar Kleinigkeiten in der Werkstatt machen gehe, dann komm ich da so schnell nicht raus.
Ach ja – ich habe eben den Beitrag für den 06.06. veröffentlicht! Und habe damit aufgeholt. Bis quasi wieder „on“. Mal sehen, wie lange ich das halten kann…

Den Tag lang verfolge ich die Start-Vorbereitungen zum nächsten StarLink-Lift. Wieder eine Falcon 9. 22 neue, kleine v2-mini Satelliten sollen heute Abend das StarLink System erweitern. Nur: Zu sehen ist wenig. Die Rakete steht. Schon morgens bei meiner ersten „Inspektion“. Und ansonsten sieht man über Tag nichts mehr passieren…

Am Abend bin ich dann eine halbe Stunde vor Lift-Off online. Und selbst bei den offiziellen Bildern ist nichts zu sehen. Und die sind mit besseren Kameras näher dran…. Knappe 10 Minuten vor Start wird er auf 20:22 verschoben. Ob ein Gewitter im Westen der Grund ist?

Derweilen suche ich Informationen über „Weltraum-Müll“ in YouTube.
Die zeitliche Entwicklung von der Menge des Weltraum-Mülls im erdnahen Raum. (Ich suche eigentlich noch eine andere - noch viel schrecklichere – Darstellung.…)

Kurz nach20 Uhr dann kommt eine (kleine) Böenwalze durch. Und der Start wird auf 20:55 verschoben. Gut -Zeit für den Abwasch und die Tagesschau….

Dann läuft es (fast) wie vorhergesagt. Das Wetter hat sich beruhigt, die Rakete wird betankt und gezündet.

Start Mission 10-1. Für mich sieht es genau so aus, wie am 04.06. die Mission 8-5.

Interessant für mich: Im Film kommt das Grummeln im Sound nicht so raus. Da hab ich mal einen Screenshot gemacht, in dem man es ankommen und dann grummeln hört. Und: Erst im Film habe ich die Vibrationen auf RE gesehen. Die wiederum habe ich „live“ gar nicht so mitbekommen….

Der nächste Start einer Falcon 9 mit der Mission StarLink 10-1!


Dieses Mal besser aufgenommen von mir – aber ansonsten: Kein Unterschied zu Mission 8-5 am 04.06….