2024 03 11 Abschied Monika und Michèle

Hin und Her: Von der Brewers Bay in die Lindbergh Bay – Ausschiffen – und dann zurück, mit RE natürlich links rum.

Und Monikas Reise – der Überblick!

Der Tag beginnt früh, die Nervosität treibt uns alle früh aus dem Bett. Doch damit haben wir dann keine Hektik. Koffer reparieren, packen, wiegen und klar machen zum Ausschiffen. Um 9 Uhr sind wir zum Kaffee mit Doreen und Peter verabredet. Um 10 geht es dann „Mooring los“ und rum um die Startbahn. Fest an einer Mooring vor dem Anlandestrand. Anlanden. Minuten später sind wir im Terminal. Hier wird das Gepäck persönlich von Check-In Schalter weiter transportiert. Ich darf mit bis zur Immigration. Dann müssen die Mädels die Koffer selbst fahren. Tschüß!
Monika: Es war eine schöne Zeit und wenn es Dir nicht zu langweilig war: Komm doch wieder!
Michèle: Alles Gute in „Europa“. Möge alles gelingen!

Zurück an Bord gönne ich mir erst mal ne halbe Stunde Ruhe. Dann werfe ich wieder die Leinen los und kurve zurück in die Brewers Bay. Nico weist mich über Funk ein an die letzte freie Boje. Peter empfängt mich dann an der selben. Mooring fest und dann Pause mit Peter. Kurz vor 14 Uhr werde ich unruhig – ich will doch den Abflug fotografieren! Doch, fast möchte ich sagen: Wie immer, Michèle startet lieber ein wenig später. Heute: 45 Minuten! (Sie holen das aber auf dem Flug fast wieder ein, was besonders gut ist, haben sie doch in Atlanta nur 90 Minuten zum Umstieg!)

Peter zischt ab, er hat auch noch ne Menge zu tun. Und endlich startet auch der Flieger. Mit einem Kloß im Hals gönne ich mir erst mal einen Tee.
Die Ankerwinsch kostet mich die nächsten Stunden. Diagnose: Das übertragende Zahnrad hat auf ca. 20% kaum noch Zähne und da bleibt es dann stehen. Notlösung: Anker fieren müsste noch gehen, Anker hieven muss dann mit einer Kurbel unterstützt werden. Therapie: Neue Kupplung oder – da die wahrscheinlich schwer bis gar nicht zu bekommen ist – neue Ankerwinsch….

Am Abend bin ich dann auf der VITAMIN SEA mit dem Rest Kartoffelwaffeln und genieße da Doreens indische Kochkünste.

Da gehen sie hinfort….