2023 05 25 Volltreffer – oder doch voll daneben?

Wanderung: Vulkan-Tour von V.G.R.

Heute „leisten“ wir uns mal was: Eine geführte Wandertour! V.G.R. firmiert unter Wanderlust auch im Internet – wenngleich da eine anderer Name benutzt wird. Und die bieten heute eine „Vulkan-Tour“ an. Wer den „Positions-Link“ oben angeklickt hat, wird wohl den Kopf schütteln. Wir tun das erst nach einem Kilometer! Ja – es ist (fast exakt) die Tour, die wir am 2023 05 10 notgedrungen als "Nationalpark Garajonay – die Busfahrt" gemacht haben. Nur anders herum, was den Vorteil hat, dass es mehr abwärts geht!

Nett ist es trotzdem. Wir lachen über uns. Und freuen uns an den Erklärungen des Führers - Karlo, einem Deutschen, der schon mehr als ein Jahrzehnt hier auf Gomera lebt und einen ordentlichen Lokal-Patriotismus hat: Der Teide ist der schönste Berg von La Gomera (wir sehen ihn immer, die auf Tenerife nur, wenn sie keine Wolken haben!). Er zeigt uns eine Menge Kräuter und erklärt manches zu den Pflanzen. Auch fragen wir nach Geschichtlichem. Seit ca. 2500 Jahre ist Gomera bewohnt, seit 1400 kommen die Spanier dazu - mit tödlichem Ende für die "ersten Besiedler". Die Franko-Zeit wird aufgearbeitet, aber auch die heutige Politik kommt nicht zu kurz. (Die Kanaren haben zwar viel Sonne und Wind, aber sind gegen Deutschland betrachtet noch unterentwickelt, was die Stromerzeugnung daraus angeht.)

Die vielen schönen Ausblicke kennen wir zwar schon, aber sie sind immer wieder sehenswert. Die Ermita hatten wir ausgelassen. So kommt auch für uns noch was „neues“ dazu. Am Ende kehren wir dann in die Gaststätte am Busstopp ein, bevor unser Bus uns für die Rückfahrt abholt. Das ist dann eben auch sehr nett an einer geführten Tour: Der Bus kommt nicht nur wie bestellt, sondern er hält auch und nimmt uns mit!

Abends gibt es dann asiatisches Essen in einem kleinen Lokal, dessen Gäste ohne weiteres auch etwas hippie-mäßig aussehen. Aber superlecker, für Nachahmer: Das TuYo. Da bekommen wir auch wieder bestätigt, dass Juni – September / Oktober hier touristische Dürrezeit ist. Sie machen Ferien, wenn alle Vorräte verkauft sind. Im Oktober dürfen wir wiederkommen. Schon das „Esperanto“, zu dem wir auf Empfehlung der KIBO wollten, war „in Urlaub“. Nun – jetzt sind wir gespannt, was wir in La Palma bekommen…. Da geht es morgen Früh hin!

Der Geko war nicht schnell genug!

Jemand aus der Gruppe muss auf ihn getreten sein. Ich hoffe, er hat es überstanden, hier ist er ja noch arg bewegungslos!