2023 03 14 Spleissen

Liegeplatz: Ponton T 17/19 .

Morgens um 3 Uhr aufgewacht. Um 4 entnervt aufgegeben und aufgestanden. Keine Lust mehr zu lesen oder daddeln und einschlafen kann ich auch nicht. Um heute dann doch noch was „geschafft“ zu haben, beginne ich schon im Dunklen zu spleissen. 2 Kern-Mantel-Leinen brauchen eine kleine Öse, zwei Festmacher eine größere Bucht. Erst beim Zubettgehen entdecke ich noch einen Festmacher, der eine Bucht bekommen sollte. Nun – morgen ist dann auch noch ein Tag!

Kern-Mantel-Ösen sind nicht ganz einfach, wenn man es nur so selten macht. Aber ich habe inzwischen eine selbstgeschriebene Anleitung und bei der zweiten Leine schaue ich auch nur noch selten drauf. Am Ende bleibt die erste Belastung mittels Winsch und ein Haufen Abfall…

Nachmittags bin ich mit Lothar (Organisator des Deutschen Stammtisches am Montag Abend) verabredet. Er zeigt mir einen Teeladen (endlich mal wieder losen Tee!), eine Sauna. Nebenbei entdecken wir einen Spirituosenladen, in dem ich endlich mal Grenadine bekomme. Sein Fahrrad-Laden hat auch keine Sattelstützen mit 30 mm Durchmesser als Ersatz für den gestohlenen am Klapprad. Und ich lerne Renate, seine Frau, kennen. In einem „Einheimischen-Cafe“ sitzen wir, bis die zumachen...