2023 03 11 Und es schneit in meiner Werkstatt

Liegeplatz: Ponton T 17/19 .

Und es schneit in meiner Werkstatt. Leise singe ich den Song von Reinhard Mey, leicht abgewandelt. Schnee ist es natürlich nicht. Kleine, weiße Plastikspäne fliegen durch die Gegend. Ich fräse aus dem tollen Schneidbrett von Peter von hinten eine Aussparung. Das Ding wiegt über 3 Kilo! Und hat sich damit in der Praxis als zu schwer erwiesen. So wird von unten erst mal Material weggenommen. Am Ende lasse ich noch überall 2 mm stehen, die eigentlich weg sollen. Aber da ich zurzeit alles freihand mache, lasse ich da noch Material, das ich erst wegnehme, wenn ich das mit einer Schablone – Dank an Peter, der mal wieder unbezahlbare Tipps gibt, wie ich das am besten mache – sauber und ordentlich machen kann.

Dann gehe ich noch ein uraltes Projekt an: Zu meinem AIS wieder Zugriff mit dem Rechner zu bekommen. Dabei entdecke ich nur zufällig eine tolle Anleitung für eine Alarmfunktion des Radars auf der B&G-Seite. Und dass meine kleinen Instrumente (Triton2) ein Update brauchen. Nur der Rechner bekommt keinen Zugriff auf das AIS (V3100). Das schaffe ich dann morgen, mit einem alten Windows-10-Rechner. Endlich!