2023 02 13 Briefmarken-Beschiss! Voll reingefallen!

Alice bekommt aus jedem „Hafen“ eine Karte. Nun ist RE in Gran Canaria, also muss eine abgeschickt werden. In einem Touri-Laden in Maspalomas wird die schönste ausgesucht und an der Kasse dann die immer gleiche Frage: Haben Sie auch Briefmarken. Hat sie! Na, das ist doch mal Service!

Karte geschrieben und dann: Briefmarke aufkleben. Doch was ist das? Eine runde Marke, ein QR-Code und die „Bedienungsanleitung“ mit dem QR-Code den nächsten Swiss-Post-Kasten zu finden! Äh…. Sind wir nicht hier in Spanien? Meinetwegen auch spezieller auf den Kanaren? Und so zeigt die Seite, die man mit dem QR-Code erreicht auch nur schöne Canaria-Fotos. Keine Briefkästen. Erst beim Schreiben dieser Zeilen entdecke ich, dass oben der Hinweis kommt, dass man sich eine App runterladen soll… Nur: Funktionieren tut der auch nicht! Der App-Store meldet lapidar: „Es ist ein Fehler aufgetreten.“

Gibt man in Google „swiss post briefmarken gran canaria“ ein, dann ist der erste Treffer ein Warnhinweis, die nur nicht zu kaufen! Hurra!

Am Ende bleibt mir nun nur noch eine kleine Wanderung zu einer spanischen Post („Correo“) und noch eine Marke zu erstehen! Möge die Karte nun gut ankommen!