2023 02 08-1 Jetzt NIE

Hafenlieger: Im kleinen Hafen der Marina.

Heute ist der große Tag. Heute soll ich meine NIE (Numbre Identification Extranger) bekommen. Um 12 Uhr soll ich bei Senora Sandra erscheinen. Um 11.59 Uhr bin ich da. Um 12.03 wieder auf der Straße. Ohne NIE. Mit einem Bündel Papiere. In den vergangenen Minuten hat Senora Sandra zwei Leute vor mit abgefertigt, 12 Blatt Papier für mich ausgedruckt, mir davon 3 gegeben und erklärt, dass ich nun die Gebühr von 9,84 € in der nächsten Bank zu bezahlen hätte. Die sei 500 Meter weiter.

In der Bank meint der freundliche Herr am Schalter, ich solle mich draußen am Automaten anstellen und wenn ich dran sei, kommt er helfen. Vor mir am Automaten zwei Mädels mit ähnlichen Papieren. Die Eine scheint Bescheid zu wissen, die Andere klemmt sich gleich daneben und schaut zu, was zu klicken ist. Ich dränge mich dahinter und versuche, mir alles zu merken. Eine ältere Dame verweist mich an den zweiten Automaten. Schnell versuche ich die Klicks von den Mädelns nachzumachen. Fehlt wohl aber einer. Da kommt der Schaltermensch und schimpft: Er hätte doch gesagt, ich solle Bescheid geben. In rasender Geschwindigkeit klickt er. Reißt mir meine Papiere aus der Hand, scannt einen Barcode und weist mich an, meinen Nachnamen einzutippen. Dann Vorname. Dann bekomme ich die Ansage, dass nur Bargeld genommen wird. Ob ich 10 € hätte. Hab ich! Rein in das Fach da! Und mit dem Hinweis, dass ich auf alle Fälle am Ende „Imprimar“ klicken solle entschwindet er schneller, als ich das hier beschreiben kann. Bei „Imprimar“ bekomme ich einen Quittung ausgedruckt. Beschwingt mache ich mich auf den Rückweg.

In der Eingangskontrolle im Polizeipräsidium werde ich mit einem freundlichen Grinsen aus der Schlange gefischt und gleich durch den Ausgang zu Senora Sandra geschickt. Die nimmt meine Papiere gleich an sich, um dem Mann vor mir zu erklären, was er zu tun hat. Und dann kommt der große Moment: Sie greift mein NIE-Zertifikat und ….. Wo denn die Quittung sei? Ich erkläre ihr, dass sie die genommen und dem Mann vor mir damit das Procedure erklärt hat. Sie blättert durch die min. 12 Blatt (die 9 vom Mann vor mir und min. 3 von mir) durch. Nicht da! Sie wuselt nach hinten. Dort wird ein Papierstapel durchwühlt, den sie vorher nicht angefasst hat. Nix! Ich denke, sie hat meine Quittung in der linken Hand, aber sie eilt lieber in einen Nebenraum. Und kommt mit einem noch dickeren Papierstapel zurück. Langsam bricht Panik bei mir aus. Hat bis hierhin soooo gut geklappt! Sie entscheidet dann irgendwann genervt, dass ich wohl bezahlt habe und gibt mir mein Zertifikat! Hurra! Nur raus, bevor sie es sich anders überlegt!

Zu den Bildern:
RE und das Polizeipräsidium, das NIE-Zertifikat.