2023 01 30 Überfahrt nach Madeira

Überfahrt: Porto Santo nach Madeira zum Flugplatz.

Noch im Dunklen beginne ich mit Seeklar-Machen. Die Fahrräder müssen verstaut werden, hier und da ein kleines „Seefest“ und dann beginne ich, RE aus seinen Winterleinen zu befreien. Gegen 09.00 hängt sie nur noch in 4 Leinen und ich verabschiede mich von Hans. Der hilft dann bei der letzten Leine – und fort muss die Reise gehen.

Vorm Hafen erst mal die Fender eingesammelt und verstaut, dann den ParaSailor klar gemacht. Hochziehen ist allein kein Problem und um 10 Uhr segelt es nach Madeira! Hurra!
Zwischendurch habe ich sogar wunderbarsten Sonnenschein. Aber auch ein kleiner Nieselregen sucht mich heim. Um 15:30 beginne ich mit dem Bergemanöver. Auch das klappt ganz gut und um 16 Uhr liege ich unter der Landebahn FNC vor Anker!

In Ruhe kann ich nun RE auf Besuch vorbereiten. Die GNR schaut vorbei, lässt mich aber in Frieden. Auch fein. Leider ist der Ankerplatz nicht der ruhigste. Wegen wenig Wind dreht sich RE quer zur Welle und schaukelt! Ja – auch das kann ein Katamaran! Am Tagesende falle ich müde und zufrieden ins Bett.

Kontrolle des Propellers und des Bewuchses
nach 3 Monaten still im Hafen liegen.