2023 01 29-3 Ich liebe Porto Santo 3!

2023 01 29-3 Ich liebe Porto Santo 3!

Position: Porto Santo REs „Winterliegeplatz“.

Eigentlich wollte ich uns – Hans und mir – eine Kleinigkeit kochen zum Abendessen. Aber er meldete, dass er mittags schon gut gegessen habe und lieber nur ein Bier trinken würde. Für mich allein – zu faul!
Also ging ich ins Marina-Restaurant. Fragte, ob die Köchin da sei: Nein. Aber ob ich essen wolle. Ja. Dann rufen sie jetzt die Köchin an. Nein, sage ich – ist doch nur für mich, keine größere Gesellschaft. Doch, doch! Sie ist im Nebenjob, oder ist es ihr Hauptjob und das Kochen der Nebenjob, Taxifahrerin. Und da kommt sie lieber kochen, als blöde in der Stadt oder am Flughafen zu stehen, während sie hier jemanden bekochen kann. Was ist denn wolle? Es gab endlich auch den „Spezial-Burger“, den ich schon vor einem Jahr nicht bekam, denn die Sauce…. Die wird dann nur manchmal gekocht. Und die war bisher immer alle. Ich hatte auch heute mehr so zum Spaß diesen Burger gesagt.

Ich bekam ein Alsterwasser und ein paar Minuten Ruhe. Dann kam die eine Bedienung mit einem gut gefüllten Teller und setzte sich an den Nebentisch. Ok – die „Chefin“ ist da und schon längst am Zubereiten. Wenige Minuten später kam dann auch mein Essen: Zwei Riesen-Toaste, dazwischen Wurstscheibchen, ein dünnes Steak und Sonstiges. Oben drüber, neben dran eine Schicht Käse, das Ganze gut überbacken. Und on Top ein Spiegelei. Dazu eine Riesenmenge Pommes. Ich begann meinen Kampf. Währenddessen kam auch die Chefin an den Nebentisch mit einem mehr als gut gefüllten Teller. Also so Richtung doppelt so viel wie meiner. Aber sie aß auch mit mindestens doppelter Geschwindigkeit. Und ich wurde langsamer. Irgendwann gab ich auf. Gut die Hälfte hatte ich geschafft. Den Rest ließ ich mir als Doggy-Pack mitgeben. Dann habe ich morgen auf der Überfahrt was Schnelles.

Auch das ist Porto Santo: Viele haben zwei Jobs. Hier: Taxi und Köchin. Costa, der Ship-Chandler ist nebenbei (oder auch da im Haupamt?) Feuerwehrmann auf dem Flugplatz. Und sie machen für Dich! Mit Freude! Ich liebe Porto Santo!