2023 01 25 – 26 Schaffe, schaffe...

Position: Porto Santo REs „Winterliegeplatz“.

2023 01 25
Terrassenboden gereinigt, Werkstatt geputzt.
Überfall MY WAY – Selvagem: Herry hatte im Internet gesucht, wie ein Besuch der Insel abläuft und ist dabei auf meine Homepage gestoßen. Also sitzen beide bei mir im Salon und lassen sich alles noch mal erzählen!
Laufen tut weh: Die Beine schreien. Ich ziehe ja ein kleines Fitnes-Programm durch. Nach eineinhalb Jahren Sitzen gibt es nun Walken, Laufen, Fahrradfahren und Pause im täglichen Wechsel. Und das finden meine Muskeln gut…
Hans (GRAVITY) kommt zurück. Zufällig sehe ich die Nachricht 10 Minuten vor geplanter Ankunft und stelle AIS und Funke an. Bald kommt Kontakt zustande und ich kann ihn einweisen, wo er anlegen soll. Kaum ist es richtig dunkel, erreicht er den Hafen. Mit Herry und Peter nehmen wir ihn in Empfang. Ist halt schön, wenn man anlegt und da ein paar Leute bereit stehen. Insbesondere als Einhand-Segler!

2023 01 26
Aufgewacht um 03 Uhr. Was draus machen: Homepage-Beiträge mit Bildern versehen und hochgeladen. Böen mit 36 kn pfeifen herein. Da freut sich der Seemann, dass er im Hafen liegt. Sind 36 kn doch schon bald 8 bf. Und was unschön ist: Sie kommen aus SSW, bei einer Vorhersage von NO – 27 kn. Das wäre auf See dann eher eine böse Überraschung! Hier auf dem Liegeplatz ist die Windrichtung gut. Kommt er doch fast „auf die Nase“ und drückt und schaukelt das Boot damit nicht so sehr.

Auge in Spi-Fall, leider ließ sich in den Tampen hinter der beschädigten Stelle kein neues Auge spleißen. Der Tampen war zu sehr verhärtet. Also in das andere Ende, was dann aber heißt, dass das ganze Fall umgedreht werden muss: Morgen!

Bolo do Caco ist eine portugiesische Spezialität. Ein Süßkartoffel-Fladenbrot. Im Supermarkt hatte ich „Bolo-Mehl“ gefunden und beschlossen, ein sehr gutes Bolo zu backen: Nach einer Adaption der Wildbakers gibt es noch ordentlich (gekochte) Süßkartoffel dazu. (Dann braucht man wahrscheinlich auch gar nicht das spezielle Mehl!). Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.