2022 10 01 Frachtsegler

Position: Marina de Santa Cruz, keine Änderung.

Morgens noch schnell zum Chandler, der Relingsdrähte pressen können soll. Kann er. Bestellung aufgegeben. Dann ohne Begleitung endlich mal in Ruhe einkaufen können. Und da fand ich dann auch lange Gesuchtes. Zum Beispiel Curry-Paste in rot und grün.

Am Nachmittag dann einen Hafenspaziergang. Eigentlich wollten wir die Außenmole bis zum Ende, aber Michèle entdeckt ein Verbotsschild. Na – dann nicht. Auf der anderen Seite kommen wir zuletzt bei der Avontuur vorbei. Die Fahne hat es uns angetan, also fragen wir. Seychellen. Nach kurzem Hin und Her mit dem weiße Shirts waschendem Mann geht es in Deutsch weiter. Er ist der Kapitän des Schiffchens. 100 Bruttoregistertonnen. Frachtsegler, der heute noch Fracht um den Atlantik verschifft! Für Unternehmen, die ihre Fracht nachhaltig transportieren lassen wollen. Kaffee von Süd- und Mittelamerika nach Hamburg. Da sei der Laderaum regelmäßig belegt. Schwierig nur Ladung für die andere Richtung zu bekommen. Zurzeit hat er einen Ur-Tesla (Auto) im Laderaum. Und immer ein paar Fässer Rum, teils sogar an Deck. Die werden dann von jeder Wache einmal mit Seewasser benässt. Der reift viel schneller und die seewasserbenässten entwickeln einen ganz eigenen Geschmack!
Er fährt mit 15 Mann, 5 oder 6 Berufsseeleute und der Rest zahlende & arbeitende Mitsegler. Ja – das lässt sich manch einer richtig was kosten, hinterher zu erzählen, dass er auf einem Frachtsegler wie vor 150 Jahren geschippert ist. Die Segel sind Gorch-Fock-Reste. Was beim Schneiden der Segel für die Fock übrig bleibt, das wird dann für ihn zusammengesetzt. Alle 5 Jahre bekommen dann beide Schiffchen eine neue Garderobe.
Ach ja – er ist auch zwei Jahre unter deutscher Flagge gesegelt, wurde dann von Amts wegen aus dem Schiffsregister wieder gestrichen, weil einer entdeckt hat, dass er als deutscher Eigner aber keine deutsche Firma hat…

Den Abend habe ich dann damit verbracht, einen Schalter im Badezimmer mit zwei Lampen zu montieren, die schon seit bald zwei Jahren in loser Installation rumflogen. Dass das wieder nicht so mal eben, sondern eine 3-Stunden-Aktion ist, weiß der geneigte Leser schon aus älteren Berichten.