2022 09 23 Selvagen: Ankunft

Mittagsposition: 31°24.1'N 016°20.8'W Etmal: 82,6 sm.

Der Tag beginnt für Paul wieder um 5 Uhr. Heute gleich mit Arbeit: Wir setzten das Groß. Das hatten wir gestern dann ganz geborgen, da wir sonst zu schnell gewesen wären. Wir wollen ja nicht in der Dunkelheit ankommen….

3 Stunden später darf er dann das Groß wieder bergen. Michèle möchte bis 11:00 Uhr schlafen.
Genau um 11 Uhr machen wir den Motor an, wir sind am Eindrehpunkt angekommen. Fock weg und das Nature Warden Team Selvangen angerufen: Unser Permit gilt für vorgestern. Antwort: Kein Problem. Ist ja klar, dass Segler das nicht so genau sagen können, wann sie kommen. Sie machen gerade Crew-Wechsel. Deswegen ist erhöhter Schlauchbootverkehr. Da sollen wir uns raushalten. Und es gäbe eine kleine, weiße Boje. Die Mooring können wir nehmen, wenn wir nicht ankern wollen.

Weitere Anrufe werden nicht beantwortet. Gut – es ist inzwischen 12:30 Uhr. Da geben wir denen mal eine schöne Mittagspause. Aber auch um 15:00 und 15:30 Uhr bekommen wir keine Antwort. Wir erweitern unsere Siesta. Ich döse auf der Terrasse ein, da kommt ein Schlauchboot. Zwei Warden kommen: Ob wir an Land kommen wollen? Ja, natürlich, gerne. Wann es ihnen passt? Ach – dann wäre morgen gegen 10:00 Uhr prima! Toll – passt uns gut. Und wir sollen alle Dokumente (Pässe, Schiffspapiere) mitbringen! Klar – machen wir!

Den Rest des Tages chillen wir. Paul ist uns da wirklich ein tolles Vorbild!
Abends genießen wir noch den Gesang der Gelbschnabel-Sturmtaucher. Nicht ganz so laut und intensiv wie in Velas. Und Michèle geht früh ins Bett, sie muss ja schon um 9 Uhr aufstehen…


Nächtliches Konzert der Gelbschnabel-Sturmtaucher!