2022 09 19 Tauchen

Wieder mal in der Bucht D’Abray Bay.Heute: Tauchen.

Der erste Tauchgang wird für Paul richtige Arbeit! Erst mal das ganze Tauchgerödel aus den verschiedensten Ecken raussuchen. Dazu muss auch sein Bett deinstalliert werden, wenn unter ihm liegen einige Tauchgeräte. Einiges aus dem Taucherstore, einiges aus der Werkstatt. Dazu dann noch meine Sachen, auch überall auf dem Boot verstreut.
Dann beginnt das Vorbereiten. Der Tauchcomputer muss in Betrieb genommen werden, das Gerät wird angezogen, angepasst, ausgezogen und dann alles von vorne noch mal. Tja – und dann kommt die Sicherheitseinweisung. Es ist zwar nicht sein erster Tauchgang, aber der erste in meinem Verantwortungsbereich. Und da gibt es eben vieles noch mal und auch einiges Neues. Endlich geht’s los. Inzwischen ist es fast 14:00 Uhr….

Wir haben schlechtes Wetter, morgens hat es sogar geregnet. Sonne gibt es nur ganz wenig. Damit ist die Sicht unter Wasser mäßig. Und da wir im Uferbereich tauchen, sind auch eine Menge Schwebeteilchen im Wasser. Wirklich toll sieht anders aus. Aber wir sehen eine Menge kleine, bunte Fischchen. Und mir geht es im Wesentlichen darum, einen Gewöhungs- und Sicherheitstauchgang zu machen. Gut getimet tauchen wir am Schlauchboot wieder auf, als bei Paul die Flaschen leer sind. Passt!

Aber leider beginnt nach dem Tauchen wieder die Arbeit: Alles wird abgespült, die Kamera muss gesüßwassert werden, die Geräte gefüllt. Irgendwann fragt Paul, ob er noch was zu tun hat. Nein… Ach – dann legt er sich mal hin! Michèle lacht, ob ich ihn müde gemacht hätte? Anscheinend….

Plötzlich wird es dunkel. Oh – es ist 20:15 Uhr. Und ich hab noch kein Abendessen gemacht! Aber meine Beiden haben auch nichts gesagt. Irgendwie ist die Zeit verfolgen. Also gibt es Grille mit Salat und das Bolo de Caco wird halbiert und mit Knoblauchbutter gegrillt.

Heute viel Schwebstoffe im Wasser...