2022 08 15 Funchal Jardin botanico, Fürstentum Piontinha, Restaurant combatante

Stadtgang: Jardin Botanico zum Fürstentum Pontinha.

Anlanden war heut nicht so einfach. In einer kleinen Bucht gehen meine drei Crew-Mitglieder von Bord. Und die Taschen. Dann versenke ich ein Grundgewicht ca. 10 Meter vom Ufer mit einer „Laufleine“. Wieder ans Ufer, ich steige aus und wir ziehen das Schlauchboot zum Grundgewicht raus. Liegt dann da wie vor Anker. Der Leine noch ein paar Meter Lose geben, dass die Flut kommen kann. Und dann an einem Ring an einem der großen Betonklötze fest gemacht. Fertig. Nun müssen wir noch über die recht hohe Betonmauer kommen und dann geht es auf der Promenade Richtung Yoshi. Ja! Richtig gelesen! Unser alter Seglerkamerad ist inzwischen auch in Madeira und möchte mit uns den botanischen Garten besichtigen. Ein großes Strahlen geht über sein Gesicht, als Melanie ein Mitbringsel auspackt: Zwei Tüten Haribo-Lakritze! So was gibt es hier ja nicht! Und als Nicht-Schokolade-Esser ist er meist arm dran!

Wir bekommen schnell einen Bus, der uns bergauf zum botanischen Garten bringt. Der erweist sich als nicht so ein Riesenbringer. Nett, aber nicht so, dass wir sagen, es ist ein Must-Go. Zurück geht’s auf Schusters Rappen bergab. Und dann nach rechts. Dann verlassen wir Europa, Portugal und damit auch Madeira. Ist wohl den Meisten nicht klar. Und rechtlich auch fraglich: Wir entern das Fürstentum Pontinha. Und das sagt Wikipedia dazu. Caludia von der EDEN hat uns darauf aufmerksam gemacht. Viel ist nicht zu sehen. Durch eine Luke in einer Tür sehen wir ins Innere, dann entern wir die Aussichtsplattform. Schauen uns um, lassen eine Fähre nach Porto Santo ablegen und gehen zurück nach Europa.

Yoshi verabschiedet sich – und berichtet hinterher, dass wir Feiertag hatten. Der letzte Bus fuhr um 16:00 Uhr und nicht – wie an Werktagen – um 18:15 Uhr zurück. Er hatte aber Glück, wurde von einem Stegnachbarn an der Haltestelle erkannt und mitgenommen. Wir schlendern am Hafen entlang und in die Innenstadt in ein Restaurant. Nach leckerem Abendessen dann noch einen größeren Einkauf und zurück an Bord. Alle sind wir ordentlich geschafft. Wovon? So viel haben wir heute eigentlich nicht gemacht…..