2022 08 14 Segelsonntag

Anker-Position: Wir liegen vor Funchal... Und Pest hatten wir keine an Bord.

Nach einem ausgiebigen Sonntagsfrühstück – ordnungsgemäß mit Ei – ging es los. Heutiges Ziel: Funchal!
Peter als Angler passt viel besser auf, dass wie die Angelleine achteraus ausbringen. Und richtig: Heute fangen wir einen Fisch. Eine Bernsteinmakrele – gut für 2 Personen. Mit ein wenig Zutaten und Reste für Michèle werden auch wir vier satt.

Unterwegs justiere ich den Watermaker, also eigentlich den Zufluss-Meter. Da kann ich den „K-Faktor“ ändern und habe nun langsam eine kleine Messreihe, mit der ich dieses Messgerät so einstellen kann, dass es mit dem Verbrauchsmesser übereinstimmt. Ach ja – und natürlich wird der Tank dabei wieder randvoll gemacht.

Nachmittags fangen wir an mit Doko, der Abend wird dann wieder etwas länger… Allen Windvorhersagen zum Trotz sind wir heute dann doch ganz gut in Richtung auf Funchal zugekommen. Und die letzte Meile motoren wir ja sowieso, um in Ruhe die Segel zu bergen und das Ankern vorzubereiten…