2022 08 11 Auf nach Süd-Westen

Auf nach Süd-West: Google Maps kennt keine Segler...

Der Tag ist schnell erzählt: Nach einem (heldenhaften) Sprung ins kühle Nass von Melanie und Peter hissen wir die Segel. Noch vor Anker. Melanie wollte sich schlafen legen, aber die Geräusche locken sie dann blitzschnell wieder an Oberdeck. Dann wird die Leine zur Mooring eingezogen und wir sind unterwegs. Langsam, gemächlich gleiten wir aus der Bucht. Immer wieder geht der Blick nach Osten. Yoshi wollte dort um 10:00 Uhr um die Ecke biegen. Mit berauschender Fahrt zwischen 0 und 2 Knoten geht es nach Südwesten. Dann entdecken wir eine große Schule Delfine beim Morgenmahl. Deutlich sieht man, wie sie einen Ring gebildet haben. Darin wird wohl ein Fischschwarm sein. Möven holen sich ihren Anteil an der Wasseroberfläche.

Dann entdecken wir Yoshi. Jetzt ist fotografieren angesagt. Die DaYo vor dem felsigen Horizont. Mit dem 600er Tele ist sie zumindest zu erahnen. Währenddessen schläft bei uns der Wind komplett ein und wir drehen uns. Gut – dann kommt Michèle zum Zuge: Karten spielen. Zu viert ist Doppelkopf angesagt. Das zieht sich dann hin. Zwischendurch entscheiden wir uns für die Bucht von Santa Cruz. Dort ankern wir direkt unter der Landebahn von FUC → dem imternationalen Flughafen Madeiras. Die landenden Flugzeuge hören wir kaum, auch die startenden sind für uns so leise, dass wir keine Probleme haben.