2022 05 03 Mast- und Riggcheck

Position: Keine Änderung

Highlight des Tages gibt es gleich 2. Vormittags habe ich eine Online-Konferenz mit dem Mann von meiner Navigationssoftware. Der gibt sich viel Mühe und hat noch mehr Tipps auf Lager. Online wird mein Programm richtig „kalibriert“. Und ich lerne jede Menge dazu. Leider stellt sich am nächsten Tag raus, dass der Tipp auf die neueste Version upzudaten eine Katastrophe auslöst: Programm läuft nicht mehr.

Der Nachmittag ist dem Mast gewidmet. Von 13:15 bis 17:15 Uhr dauert so ein „Ausflug“. Gut – mit allen Vor- und Nachbreitungen und einer kleinen Pause zwischendurch. Aber nun sind alle Schrauben, Nieten, Terminals, Verstagungen, etc. kontrolliert und geputzt. So ohne jeden Rostanflug war der Mast seit Ewigkeiten nicht mehr. Morgen dann noch die Reling, dann ist das fertig zur Atlantik-Querung.

Abends dann noch ein schneller, kleiner Einkauf. Und Preisinformation. Nen knapper Liter H-Milch: 4,75 €. Michèle plädiert dafür, das vorhandene Milchpulver zu nutzen. Wasser / Selter so um die 3,- € pro Liter. Da sind die 8 Cent pro Liter beim Frischwasser an der Tankstelle schon ein Schnäppchen!