2022 05 02 Expedition an Land: Geschäfte suchen… Und: Es riecht!

Position: Keine Änderung

Saint George ist nicht nur nett anzuschauen am Sonntag, nein, am Montag zeigt sich, dass auch die Leute sehr nett sind hier. Die Touri-Info heißt hier Visitors Center und die Lady will sogar verschiedene Geschäfte abtelefonieren, ob sie eine UKW-Antenne haben. Nicht, dass ich umsonst den weiten Weg nach Hamilton fahre… Aber Hamilton müssen wir sowieso besichtigen! Eh – wir wollen ja auch ein bisschen sehen, wo wir sind! Was für die Touri-Info vielleicht ja auch so zu erwarten ist, auf der Tankstelle, die ich inspiziere, kommt sofort einer angeschossen. Wie er mir helfen könne. Ja – das Einlaufen so, wie ich mir gedacht hatte. Nein, bei unserem Tiefgang überhaupt kein Problem. Und Wasser gibt es zum Diesel dazu. Ok – 25 Cent per Gallon. Aber das empfinde ich als fairen Preis. Wie gesagt, ich bin mir ja nicht mal sicher, ob die auch Wasser importieren müssen….

Nachmittags dann „Entsalzen 1“. Das heißt, wir nehmen Außenbordswasser, das natürlich immer noch Salzwasser ist, und „spulen“ damit das Deck. Spulen ist ein alter Marineausdruck für das Abspritzen. Sinn dahinter: Es haben sich überall Salzkristalle bis zu 4, 5 Millimeter gebildet. Die werden dabei aufgelöst und weggeschwemmt. Dann bleibt am Ende nur noch eine ganz feine Salzschicht übrig. Die geht dann bei „Entsalzen 2“ hoffentlich weg. Hier wird entweder mit Süßwasser gespult oder – bei den geringen Mengen Wasser, die wir nun haben, es werden ein paar Eimer Süßwasser genommen und mit einem großen Schwamm werden alle Chrom-Teile und die Fenster, Solarpanele und alle Flächen, die man typischerweise mit den Händen abfährt, abgewaschen.
Während ich also so friedlich vor mich hin spule, fängt es an nach Elektrik zu stinken. Und das ist immer ein schlechtes Zeichen! Der Außenborder qualmt. Also – die Batterie. Um es kurz zu machen: Wasser war durch meine provisorische Ladebuchse in die Batterie gelangt und die Steuerplatine fing an zu schmurgeln. Toll! Da haben wir nun eine neue Ladebuchse im Zulauf und nun brauchen wir auch noch die Platine und deren Kabelbaum. Platine 300,- €, Ladebaum fraglich. Damit ist die Batterie hin! Ersatzakku? Gibt es nicht mehr! Nur eine Version 1.1plus. Und die passt so einfach nicht. Da muss der Motor eingeschickt werden. Dann wird ein neues Programm eingespielt. Kosten: Wahnsinn!
Nun stellt sich die Frage: Neuen Außenborder? Wieder Elektro? Oder – was wohl aber kaum noch auf dem Markt: 2-Takter Benziner. (4-Takter sind zwar nett leise, aber schwer!)