2022 04 25 Wenig los

Mittagsposition: 25°30.6'N 066°03.3' W, Etmal: 84 nm

Ein herrlicher Sonnenaufgang [Foto folgt]. Wenig Wind und das auch noch ein wenig zu nördlich. Das macht langsam.

Die Auswertung des Barographen [Foto folgt] zeigt: Wir sind immer noch im Bereich der Karibik: Das tägliche Auf und Ab des Luftdrucks ist die letzte Woche fast identisch mit dem der vorletzten Woche. Teils laufen die Linien wirklich direkt aufeinander. Nun – die „Seefahrt“ zeigt sich in den ganz kleinen Ausschlägen, die vom Wellengang verursacht werden.

Nachmittag verabschiedete sich dann die (notdürftige) Befestigung der UKW-Antenne ganz oben im Mast. Alles umsonst, was ich da gestern geschafft habe. Nun – Notantenne geriggt. Die schwebt wenige Zentimeter über dem Dach – und ist schon aufgrund der gerinen Höhe bei Weitem nicht so leistungsfähig. [Foto muss noch gemacht werden – und folgt dann!]

Inzwischen hat der Wind auf Nord gedreht – wie vorhergesagt und wie vorhergeplant fahren wir nun nach Westen. Und damit weg von den Bermudas. Jede Stunde eine Meile weiter weg! Traurig! Mal sehen, wann wir wieder auf die Bermudas zudrehen können. Aber in das Starkwindfeld wollen wir nicht reinfahren. Und wenn es zwei, drei Tage länger dauert….