Ankern: Cape Charles, Außenhafen.
Auch wir haben Zeitumstellung – wieder 6 Std. Unterschied zu Europa. Und nun ist um 18 Uhr stockdunkel! Nicht erfreulich!
Und ich habe Rückmeldung zum AIS auf MarineTraffic: Das zeigt nicht mehr REs Position korrekt an.
02.11.20224 - 14:55 UTC auf der Karte, aber noch mit „altem“ Namen (RE Solo Sailor).
15:50 UTC in der Schiffsbeschreibung, hier mit „richtigem“ Namen (RE),
in meiner App (OnCourse) mit 03.11.2024 – 19:04 Ortszeit = 15:04 UTC die aktuelle und richtige Position im Hafen von Cape Charles.
Für alle, die hier nur „Bahnhof“ verstehen: Oben in der schwarzen Kopfzeile kann man auf „Position Marinetraffic“ klicken und sollte die Position von RE angezeigt bekommen. Das funktioniert in Küstennähe, wenn es UKW-Küstenstationen gibt, sehr gut. Auf hoher See müsste man sich ein „Satelliten-Abo“ leisten, dann sieht man die Position auch. Nur – das mute ich keinem zu. So habe ich eine App (OnCourse), mit der ich alle 5 bis 10 Minuten meine Position an MarineTraffic melde. Die sollten – tun sie aber wohl nicht so zuverlässig – das dann ins Jedermann-Netz ohne weitere Gebühren einstellen. Und auf meiner Seite ist das keine Sache – seit StarLink habe ich ja rund um die Uhr Internet-Verbindung und kann die Daten senden….
Mittags machen wir unseren ersten Landgang: Verdammt eng ist das Becken, in dem RE morgen raus gezogen werden soll… Einige andere Segler – ein Norweger und ein Neuseeländer – beruhigen Michèle: Sie sind morgen früh hier und werden noch ein paar Hände mitbringen. Ganz viel Hilfe also!
Im Büro werden wir sehr nett empfangen und mit Infos versorgt. Ja – 10 Uhr morgen früh und ….. Rückwärts soll ich „einparken“. Das ist mir besonders lieb, kann ich so doch viel präziser fahren!
Bei den Bildern gibt es heute eine Menge RE zu sehen!