2024 07 24 Polizei, National Gallery of Art

Von der Ankerposition: über The Wharf Marina zur Art Gallery..

Vormittags melde ich mich und RE bei der Hafenpolizei an. L. Scott heißt die freundliche Beamtin, die mich gleich am Steg der Polizei in Empfang nimmt und auch abfertigt. Nun bin ich auch „offiziell“ hier. Die CBP (Custom and Border Patrol) will mich nicht in Washington gemeldet haben. Gut – melde ich mich wieder, wenn ich woanders hin komme….

Mittags geht es wieder los. Heute erster Zwischenstopp bei „Falafel“ – der Name ist Programm! Wie bekommen ein Falafel-Sandwich auf die Hand. Lecker, vegan und frisch zubereitet. So gestärkt wandern wir heute! Zunächst zum Air & Space Museum. Doch da muss man Time-Slots gebucht haben. Kommen wir heute also nicht rein. Alternative: National Gallery of Art. Machen wir heute auf hohe Kultur! Schauen uns eine Menge Bilder an. Einige Namen erkenne sogar ich! Und darf lernen, dass dieses der Stil von Mondrian und jenes ganz klar ein Monet ist! Leider schaffen wir es in den Sculpturen-Garten nicht mehr. Um 17 Uhr ist Schluss.

Eigentlich wollen wir ums Capitol wandern. Doch da hält heute der Herr Netanyahu eine Rede. Und eine große Menge protestiert davor und dagegen! So ist das Capitol heute großräumig abgesperrt. Pferdestaffel, Hubschrauber, überall Blaulicht, Sperrzäune und jede Menge von aller Arten Polizei. Wir geben auf, finden ein Starbucks auf dem Rückweg und beschließen: Es muss ja nicht jeder Tag bis nach 20 Uhr ausgereizt werden. Lieber dann abends noch einen Cocktail auf RE!